Samstag, 5. Januar 2019

[shootingtime] Schwangerschaftsshooting mit Anastasia und Alexander

#unbezahlte Partnerschaft 
#Werbung/commercial

Ende November hatte ich ein wunderbares, sehr vertrautes Shooting mit Anastasia und Alexander. Obwohl wir uns da erst gerade kennen gelernt hatten, war die Stimmung schnell sehr vertraut und angenehm. Ich hatte mich spontan auf eine Suchanfrage der beiden gemeldet, da ich auch endlich hier eine Fotostrecke erstellen wollte, die ich euch und künftigen Kunden präsentiere. Das geht nun einmal nur über freie  Arbeiten - oder im Ausnahmefall mit schriftlich fixierten Erlaubniserteilungen für 1 Bild eines Shootings. 

Warum ich es schreibe? Schwangerschaftsshootings sind immer etwas ganz Besonderes. Man begibt sich in große Nähe der werdenden Mama, sie offenbart mehr als deutlich ihr Innerstes, ihr Gefühlsleben und oftmals kommt man auch ins Gespräch. Über die Schwangerschaft, den Verlauf, evtl. gesundheitliche Probleme, Ängste und Wünsche. Und gerade bei Erstgebärenden ist es auch schnell ein warmes Gespräch mit Infos, Fakten, Hilfen, Tipps, ohne diese der Noch-Nicht-Mama überzustülpen. Sobald man erzählt, dass man nach der Schule erst einmal Erzieherin gelernt hat, Elternbegleiter ist und auch noch PEKiP-Gruppenleiter (nur seit einigen Jahren ohne eigene Gruppe aufgrund des Mangels an Räumlichkeiten), entsteht eine noch tiefere Verbundenheit. Der Punkt, an dem sich die Frauen fast immer komplett fallen lassen. 

Jede einzelne Schwangerschaft, egal ob problemlos, mit Stolpersteinen oder gesundheitlich sehr problematisch ist etwas so besonders Wertvolles. Und je nachdem, welches Thema man umsetzt (mit natürlichem Licht arbeiten, Studiolicht, spezielle Aufbauten) , hilft es auch oft den werdenden Eltern, wenn sie in ihrem Umfeld fotografiert werden können. Deswegen packe ich zum Beispiel auch nicht stur nach einer gewissen Zeit die Kamera ein. Oftmals legt man Pausen ein, wenn es noch andere Kinder gibt, dann richtet man sich auch passend nach diesen Kindern. 

Doch nun genug geredet: 


models: Anastasia / Alexander
photo: Manuela Hiller

















 Teil 2, das Paar-Schwangerschaftsshooting findet ihr demnächst HIER. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen