Sonntag, 6. Januar 2019

[shootingtime] Schwangerschaftsshooting mit Anastasia und Alexander Teil 2

#Werbungwegennamennennung

HIER konntet ihr ja bereits die Fotos aus meiner freien Arbeit mit der schwangeren Anastasia sehen. Heute möchte ich euch die Paarfotos mit Babybauch zeigen. Ich habe mich bei den Beiden komplett auf ihre Stimmung eingelassen und heraus gekommen sind viele - wie ich finde - wunderschöne Fotos mit einer einzigartigen Stimmung. Vertrautheit und Partnerschaft und doch auch so viel Freude auf das bevorstehende Ungewisse. Wie ich so beim Betrachten feststellte, hatte ich zum Jahresende hin meine "warme Tonphase" in der Bearbeitung .-)) 

models: Anastasia / Alexander
photo: Manuela Hiller



















2019 hat bereits mit Babybauchanfragen angefangen. Ich bin sehr gespannt, was das Jahr alles mit sich bringen wird.

glG ela

Samstag, 5. Januar 2019

[shootingtime] Schwangerschaftsshooting mit Anastasia und Alexander

#unbezahlte Partnerschaft 
#Werbung/commercial

Ende November hatte ich ein wunderbares, sehr vertrautes Shooting mit Anastasia und Alexander. Obwohl wir uns da erst gerade kennen gelernt hatten, war die Stimmung schnell sehr vertraut und angenehm. Ich hatte mich spontan auf eine Suchanfrage der beiden gemeldet, da ich auch endlich hier eine Fotostrecke erstellen wollte, die ich euch und künftigen Kunden präsentiere. Das geht nun einmal nur über freie  Arbeiten - oder im Ausnahmefall mit schriftlich fixierten Erlaubniserteilungen für 1 Bild eines Shootings. 

Warum ich es schreibe? Schwangerschaftsshootings sind immer etwas ganz Besonderes. Man begibt sich in große Nähe der werdenden Mama, sie offenbart mehr als deutlich ihr Innerstes, ihr Gefühlsleben und oftmals kommt man auch ins Gespräch. Über die Schwangerschaft, den Verlauf, evtl. gesundheitliche Probleme, Ängste und Wünsche. Und gerade bei Erstgebärenden ist es auch schnell ein warmes Gespräch mit Infos, Fakten, Hilfen, Tipps, ohne diese der Noch-Nicht-Mama überzustülpen. Sobald man erzählt, dass man nach der Schule erst einmal Erzieherin gelernt hat, Elternbegleiter ist und auch noch PEKiP-Gruppenleiter (nur seit einigen Jahren ohne eigene Gruppe aufgrund des Mangels an Räumlichkeiten), entsteht eine noch tiefere Verbundenheit. Der Punkt, an dem sich die Frauen fast immer komplett fallen lassen. 

Jede einzelne Schwangerschaft, egal ob problemlos, mit Stolpersteinen oder gesundheitlich sehr problematisch ist etwas so besonders Wertvolles. Und je nachdem, welches Thema man umsetzt (mit natürlichem Licht arbeiten, Studiolicht, spezielle Aufbauten) , hilft es auch oft den werdenden Eltern, wenn sie in ihrem Umfeld fotografiert werden können. Deswegen packe ich zum Beispiel auch nicht stur nach einer gewissen Zeit die Kamera ein. Oftmals legt man Pausen ein, wenn es noch andere Kinder gibt, dann richtet man sich auch passend nach diesen Kindern. 

Doch nun genug geredet: 


models: Anastasia / Alexander
photo: Manuela Hiller

















 Teil 2, das Paar-Schwangerschaftsshooting findet ihr demnächst HIER. 

Mittwoch, 2. Januar 2019

[ shootingtime] Familienshooting Mutter-Tochter

2018 stand auch ein Familien bzw Mutter-Tochtershooting an. Neben ganz, aber auch wirklich ganz vielen wunderbaren Fotos entstanden auch diese wunderschönen 5 Fotos mit durchaus unterschiedlicher Wirkung. Ich weiß immer noch nicht, welches der 200 Fotos aus den knapp 2 Stunden Shooting ich am liebsten habe. Wir haben tatsächlich komplett querbeet von sanft, romantisch, distanziert, die Realität darstellend, liebevoll, keck, und in Farbe und schwarz weiß alle Themen durch genommen. Und es hätte sicherlich noch weiter gehen können. Auch hatten wir extrem dolles Glück. Dieser Tag war der 2. von 2 recht milden aber sehr sonnigen Herbsttagen Ende Oktober inmitten einer doch eher kühlen und trüben Woche. Hierbei hatte ich keinerlei Visagistik/ Hairstyling vorgenommen, sondern konnte voll und ganz in meiner Fotografenposition aufgehen. 







Dienstag, 1. Januar 2019

[shootingtime] Fotoshooting mit A. am See 2018

#unbezahltePartnerschaft / #WerbungwegenNamennennung

Einer der extrem wenigen Tage im Sommer 2018 zwischen April - Oktober 2018, an denen es regnete, und das länger als 1 Stunde, war der Tag an dem ich mich mit A. traf. Ausgerechnet an diesem Tag frischte es etwas auf und wurde nur noch 19 Grad warm. Gut, immer noch mild, nach dem heißen Sommer aber für mich Frostbeule fast sowas wie 0 Grad .-D . Dazu fast ganztags Nieselregen. Also wurde auch im Nieselregen / Sprühregen geschminkt und gestyled, immer mal von trockenen Perioden unterbrochen. Und ich bin verdammt stolz auf A. . Es war ihr 1.Mal vor einer Kamera und sie hat sich super schnell eingestellt und der Tag war von Lachen, Freude und ernstem Arbeiten geprägt. Am Ende des Shootings - 4 Motive musste ich leider weg lassen aufgrund des Regens, wurde es mir dann aber doch zu nass. Was auch gut an A.'s Kleid zu erkennen ist. Ja, auch Ü30 zu fotografieren macht super viel Spaß und bringt zauberhafte Ergebnisse hervor. 

model: A.
h/m: Manuela Hiller Visagistik
photo: Manuela Hiller






















Auch hier werde ich mich demnächst an eine weitere Bearbeitung von noch unangetasteten Fotos machen und diese dann bei Gelegenheit auf meinem Blog vorstellen. 

glG ela