Dienstag, 7. Januar 2014

[Statistik / Vorhaben] beauty resolutions 2014 / gute Vorsätze 2014

Momentan ist der Titel in aller Munde. Oder, vielmehr in aller Finger. Auf vielen Blogs kann man derzeit darüber lesen. Witzig ist, dieses Thema gab es schon von jeher. Nur wurde es meist eher "gute Vorsätze" "Schönheitsvorsätze" oder "Make up Vorsätze" oder noch anders genannt. Neu ist dieses Thema also nicht.

Ich habe mir im Grunde FAST die gleichen Dinge vorgenommen, welche schon 2013 auf meiner Liste (nur nicht online) standen.

* Bodylotion / Körpermilch etc nutzen
Mit der Geburt vom Großen musste dies zwangsläufig schleifen. Anfangs konnte ich ihn nicht ablegen, er hatte immense Nachwirkungen und Probleme mit der Geburt und brauchte im gesamten ersten Jahr extrem viel Nähe. Dies hörte aber danach nicht auf, sondern blieb bestehen. Wobei sich dies auch in sehr viel Futterbedarf für geistige und körperliche Entwicklung umwandelte. Die ER einforderte und natürlich auch bekam. Danach war ich mit Jobs und allem (lange waren es ja sogar 3 mit meinen PEKiP-Kursen) froh, wenn ich nach dem Duschen in meine jammies springen und couchen konnte. Dies muss sich ändern. Als ich noch regelmässig aller 3-4 Wochen vor der Kamera stand gehörte tägliches cremen zu einem Ritual. Und nebenbei würde ich einen großen Bestand leeren.Der ANfang war gemacht, aber 1x pro Woche viel zu wenig :-)

* meine Haare noch besser pflegen
Angefangen habe ich 2013 ja schon mit der Nutzung von Haaröl. Dies half und hilft auch wunderbar. Nur merke ich leider auch, dass ich wieder, mit wachsender Haarlänge auch starke Probleme mit meinen Haaren bekomme. Sie sind zwar extrem viel. Aber, leider, auch extrem dünn. So dünn, wie es bei Naturhellblondinen meist der Fall ist. Und egnau dies war ich als Kind auch von Natur aus. Nur ist mein Haar im Laufe der Jahre natürlich von hellblond zu dunkelblond bis aktuell dunklem Aschblond gewechselt. Und, obwohl mein Haar Tönungen immer wie Färbungen behält und sich nichts heraus wäscht, ist dies leider nicht bei meiner Blondierung der Fall. Sprich, meine Blondierung wäscht sich nach jetzt nur 2,5 Monaten heraus wie eine Tönung und ist 3 Nuancen dunkler egworden. seufz. Da meine Haare aber auch so lang wie seit Dezember 2006 nicht mehr. Bisher gingen sie mir, nach einem Radikalschnitt in besagtem Monat, nur noch bis max. kurz unter Schulter auf das Schulterblatt. Jetzt sind sie wieder bis zum BH-Verschluss gewachsen. Was natürlich auch wieder ein MEHR an Pflegebedarf bedeutet. Seit 3 Monate vor meiner Schwangerschaft waren sie raspelkurz bis auf wenige cm und durften danach wieder wachsen :-)    


* meine Hände (und Füße) wieder mehr eincremen
 Vor der Geburt (und wieder dieses Wort)  war ich sowohl ein Lippenpflegjunkie, als auch schon fast ein Handcremesüchtling. Seither schleppe ich noch immer in jeder Tasche/Rücksack eine Tube Handcreme mit mir herum. Was auch der Grund dafür ist, dass ich noch immer von meinen Beständen von 2009 zehren kann: Tonnen gekauft und ca 9 in gleichzeitiger Benutzung. Das ständige Desinfizieren beim Schminken und Stylen, das ständige im-Wasser-schwelgen durch den Sohnemann, das mehr-an-Wischwasser durch den Sohnemann und die Wäsche dadurch zehren deutlich an meinen Händen. Gerade jetzt im Winter leiden sie wieder extrem und ich habe an den Feiertagen wieder begonnen meine Hände ständig einzucremen. dazu ab und an mal eine Packung über Nacht (obwohl ich mit Handschuhen unruhiger schlafe, und es wird. Ein erster Schritt war auch im Herbst durch den Microcell2000 Lack getan. Das Splittern udn Reißen ließ nach und ich kehrte zu alter Stärke zurück. Achja, ich habe im November auch begonnen wieder Lecithin, Biotin, Zink und Kieselerde zu schlucken und merke bereits Resultate. Dazu eine Testaktion mit Kieselerde und ich bin guter Dinge :-) stay tuned.....


* meine Bestände an pflegerischen Produkten weiter minimieren
 ... ohne Kommentar, denn die Zahlen werden sich in diesem Jahr drastisch erhöhen, da ich 2013 fleißig viele Produkte anfing aufzubrauchen. Nur heißt eben viele auch zwangsläufig kaum etwas geleert, dafür sind sie fast leer :-).....


* wieder gezielt auf die höherpreisigen Sachen umsteigen (mit Zusatz auf sehr gute Drogerieprodukte)
Mein Ziel ist es in diesem Jahr wieder weniger Spontankäufe zu tätigen, was mir zum Jahresende hin auch gut gelang, an Nagellacken blind vorbei zu gehen (77 neu in 2013 und insgesamt an die 200 sind dann doch zu viel). Allerdings hätte ich gerne die Farben als Lidschatten. Seufz. Dafür möchte ich mir aus dem Drogeriebereich gezielter meine Lieblinge aussuchen udn wieder PRIVAT mehr mit Illamasqua, MUFE, BB, Lancome, Dior und MAC hantieren. Klar ist mir aber auch, ich möchte nicht mehr so extrem zuschlagen wie 2009, als ich mir meinen großen Bestand anschaffte und meinen Visagistikbereich extrem an Produkten ausbaute. Diese Summe soll es nicht mehr werden: Dafür ahbe ich schon zu viel. Aber gezielt neue und alte Lieblinge kaufen und nutzen udn treu bleiben wäre doch schon etwas. :-)


----------------------------------------------------------------------------------------------


Das war es auch schon wieder. Viele der Dinge die man auf anderen Blogs liest erstaunen mich immer wieder. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich schon einige Jährchen mehr auf dem Buckel habe als manche junge Bloggerin und sie schon Pflicht sind?. Das kann und will ich aber nicht glauben. Viele der Dinge lese ich auch bei Frauen meiner Riege. Oder, ob es bei mir schon mittlerweile zur totalen Routine geworden ist, notwendigerweise oder unnötigerweise. Wovon ich rede?

* Pinsel regelmäßig waschen
Gut, ich habe einen Vorteil. Durch meine Arbeit im Bereich Visagistik / Make up Artistry muss ich sowieso ständig meine Arbeitsmaterialien waschen. Da werfe ich auch ständig meine Privatpinsel mit rein. Völlig egal, ob ich sie dann 3 Tage hintereinander wasche oder eben mal 2 Tage aussetze weil keine Kundentermine anstanden. Gleiches gilt übrigens für die Desinfektion meiner Produkte.


* Gesichtsreinigung
Gut, ich reinige mein Gesicht auch unterschiedlich tief. Jedoch wird spätestens aller 2 Tage tiefengereinigt. Ohne wenn und aber. Und seit unser Zwerg größer wird, habe ich auch abends uneingeschränkt die Zeit dafür. Im ersten Jahr nach der Geburt war dies einfach: da kaum bis selten Make up aufgetragen wurde. Es war einfach tatsächlich keine Zeit da wir ein kleines Klammeräffchen hatten, was überhaupt nicht ohne mich konnte. Mit dem Eintritt in die Krippe kam auch bei mir wieder ein geregelteres Berufsleben und damit wieder Make up und somit auch Reinigung. Das habe ich mir schon als junges Mädel eingebläut.


* Gesichtspflege
Betreibe ich seit meiner Kindheit im richtigen Maß. Nicht zuviel, nicht zuwenig und dazu sehr gute Gene (danke Mama). Aber im ernst. Es gab auch bei mir Ausrutscher in denen ich es übertrieben habe mit zu viel Pflege und auch gar keiner Pflege. Seit ich wieder zu meinen Aloe Vera Produkten + neu Vichy + neu Bioderma zurück gekehrt bin, geht es meiner Haut wieder blendend. So blendend wie es geht, wenn man von Haus aus einmal im Monat oder bei zu wenig Schlaf zu Pickelchen und Mitessern neigt :-) Oder, wenn man, wie nach meiner OP, 5 Wochen lang ärztlich verschrieben täglich eine Schmerztablette nehmen muss (obwohl schon 3 Tage nach der OP keine Schmerzen mehr waren), um Entzündungen im Gelenk zu verhindern und dadurch eine total aus dem Gleichgewicht geratene Haut wie ein Teenager in Höchstzeiten hat. Ein Übermaß an Pflege kann sehr nachteilig wirken. Auch wenn man es in der Zeit 20-30 noch nicht selbst wirklich sieht. Aber ich she so oft Leute, egal ob Kundschaft, privat oder in der Stadt, deren Haut völlig überpflegt ist und die auf Ausweichkurs sind.

* Sport
Findet bei mir zwar nicht statt, aber ganz ehrlich? Mit fast 35 Jahren, (ohmann ich bin alt), mit einem 3jährigen Kind, einem selbständigen Mann (ja, da ist rund um die Uhr arbeiten angesagt und ich kann nicht mal eben 3 mal die Woche sagen "Schatz du übernimmst ab 16:30"), 2 Berufen und dem Haushalt, bin ich abends 20:30 froh, wenn ich es schaffe ein paar crunches oder Liegestütze im Bad zu machen (ich muss schließlich die operierte Schultermuskulatur aktiv kräftigen), bevor ich mich in meinen Pyjama schwinge. Ich muss mir nichts mehr beweisen (obwohl ich meine straffe Zeit mit Tae bo und Fitnesscenter stark vermisse) und noch immer 2 Kilo mehr habe, als vor meiner Geburt. ABER, mit Kundschaft auch an Wochenenden, Weiterbildungen, Elternratssitzungen (ja ich stellte mich freiwillig lol) und je einem Weiberabend bzw Kochabend mit unseren Freunden aller 6-8 wochen bin ich froh über jedes Fitzelchen an Zeit mit unserem Sohn - oder mal für mich und den Blog oder ein Buch. Klar, ich hätte gerne auch wieder einen straffen Hintern und etwas weniger ausgenuddelte Bauchhaut durch die Geburt (obwohl es nur noch wenig ist), aber, HUNGER und andere Kuren sind a, nicht mehr drin, ich brauche meine Energie und b, passen sie nicht mehr in meinen 24 Std Tag und c, wären sie ein falsches Vorbild für Noah. Da ich nachts auch mind. 7, ideal 8-9 Std Schlaf brauche und mein Tag in der Regel zwischen halb 6 und 6 beginnt, sind die Prioritäten klar :-) Man wird halt nicht jünger. Und da ich auch nicht mehr aller 3-4 Wochen vor der Kamera stehe, nehme ich mir diese Freiheit heraus. Ich wüsste auch nicht, wo um Himmelswillen ich diese schöne aber zeitintensive Zeit her nehmen sollte :-) Das überlasse ich Singels, (noch) Kinderlosen, und Allen, die die Möglichkeiten haben.




----------------------------------------------------------------------------------------------

Tja, das war es im Grunde schon wieder. Ich verlinke euch aber hier noch einige Beiträge anderer Blogger aus meiner Leseliste :-) Viel Spaß beim Stöbern. Über Eure Vorsätze / Links würde ich mich sehr freuen.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen