Montag, 29. März 2010

Neue Frage auf Formspring

rNimmst du deine Bilder in einem Studio auf? Hast du Tipps für Leute, die diese Möglichkeit z.B. nicht haben? Auf jeden Fall großes Lob an deine Make-up Künste, Bilder und alles!


Einige Fotos nehme ich im Badezimmer am offenen Fenster auf. Aber nur, wenn das Licht stimmt (nicht zu direkt, keine Bewölkung, keine Schattenmuster). Die meisten Fotos nehme ich unserem Fotostudio auf. Ich nutze dann immer die Zeiten, wenn mal nicht darin geshootet werden muss für Kunden.


Generell fotografiere ich im RAW Modus mit meiner Canon EOS 400D. Das heißt, ich nehme keine voreingestellten Programme. Das empfehle ich auch allen Leuten, die sich etwas mit Bildbearbeitung und Kameraführung auskennen. Der Vorteil hierbei liegt in der Entwicklung der Fotos. Wenn sie von Karte auf PC überspielt sind, kann man hierbei Weißabgleich, Kontraste und Tonwerte entsprechend anpassen, damit die Farben naturgetreu erscheinen. Nichts anderes hat man in der Analogfotografie gemacht :-)

mein Vorgehen ohne Studio:

- Blitz vermeiden (oftmals werden Farben verfälscht, da der Kamerablitz zu nah ist)


- keine Programmeinstellungen wenn möglich. Wer die Möglichkeit hat, sollte sich auseinandersetzen mit: manueller / Blenden- / Belichtungszeiteneinstellungen. Ich nutze meist die manuelle Regulation der Blende. Hier wird die Belichtungszeit automatisch angepasst.

- wer Wechselobjektive hat: lieber gute als befriedigende Objektive nehmen. Bestimmte Utensilien fotografiere ich lieber mit meinem Tamron(28-75mm; 1:2,8), statt meinem Canon Objektiv (50mm, 1,4) zu nutzen.

- künstliche Beleuchtung: wer nur Programme hat, dem empfehle ich tageslichtähnliche Beleuchtung zu wählen. D.h. keine Baustrahler und keine normalen Glühbirnen (zu gelbliches Licht). Da versagt auch oftmals die Kunstlichteinstellung beim Weißabgleich (zumindest meine Erfahrung mit kleinen Kameras).

- Wenn gezoomt wird: etwas Spielraum drumherum lassen, damit das Objekt der Begierde wirklich scharf ist und dann am PC zurecht schneiden.

- Viel an Farben macht auch aus, ob der eigene Monitor vom PC kalibriert, bzw. möglichst farbecht eingestellt ist. Viele PC haben ein eigenwilliges Farbspiel, was dann für uns allen bekannte farblich differierende Swatches bewirkt.

- Untergrund / Hintergrund: möglichst Farbneutral. Entweder ganz schwarz oder ganz weiß. Ich wähle meistens weiß (wenn es möglich ist) und setze im Bild einen schwarzen Rahmen. So werden in der Erstellung und am PC Farbabweichungen durch angrenzende Farben / Materialien vermeiden. Legt Euch passendes Papier oder Stoff unter die Produkte - und nicht nur mit 3 cm Rand :-) Purple wirkt auf weißem Grund oft ganz anders als auf bräunlichem Grund :-)

- Direktes Licht vermeiden. Ist zumindest meine Erfahrung. Auch im Studio stellen wir (mein Schatz hilft mir immer mit meinen Lichtwünschen) das Licht so ein, dass es nicht direkt auf die Artikel trifft.

- Sonnenlicht: direkte Strahlung möglichst meiden. Am Fenster nutze ich das Licht so, dass die Sonne nie direkt draufstrahlt (meist steht sie noch hinter dem Haus) und somit sind die Farben teilweise zwar im Licht, aber nicht im direkten Einfluss.

- Stativ: Grundsätzlich versuche ich alle Sachen mit Stativ zu fotografieren. (Gut, ich bin nicht immer so schlau und ärger mich hinterher über Unschärfen). Stativ hat den Vorteil, dass die Kamera sehr starr auf die Produkte gerichtet ist und nicht verwackelt. Ausserdem habt Ihr so grundsätzlich wirklich die gleichen Abstände / Einstellungen / Lichtverhältnisse.

- Funkauslöser: Auch beim Stativ nutze ich immer den Funkauslöser. Scharf gestellt wird an der Kamera, dann aber alles mit Auslöser fotografiert. So kann ich Verwacklungen durch das Auslösen an der Cam vermeiden.

- Nur mit Freude und Lust. Es nützt Euch und den Lesern nichts, wenn Ihr ohne Freude an die Sache geht. Deswegen sind meine Posts auch in großen Abständen. Ich setze mir kein MUSS.

- Ohne Druck: Setzt Euch nicht selbst unter Druck. Weder zeitlich, noch psychologisch. Schaut Ihr Euch gern lieblos fotografierte und bearbeitete Swatches an? Ich nicht. Da klicke ich schnell weiter. Sowas erkennt amn nämlich sehr schnell. Lasst Euch lieber zwischen den Fotos Freiraum und Luft und geht dann voll Elan ans Werk. Als ich mein Make up fotografiert habe, habe ich 2mal 4 Stunden gebraucht. Klar stöhne ich dann über Aufräumen und co. Aber ich war während des Fotografierens voller Elan und Freude dabei. Deswegen kommen die nächsten Produktfotos von mir auch erst nach und nach. Setzt Euch auch nicht hin, wenn Ihr wisst, Ihr trefft Euch später noch mit Freunden oder müsst lernen oder so.

- Selfs: Wenn ich keinen Platz habe, dann halte ich meine Kamera mit passender Blende (Schärfekreis) vor mir, hierbei aber hauptsächlich für AMUs. Ansonsten empfehle ich auch hierbei einen Funkauslöser.

WICHTIG: Vergesst euer eigenes Leben nicht. Paddy von Innen und Aussen hat heute gepostet, dass gestern der ganze Sonntag fürs Fotografieren, bearbeiten und Co drauf gingen. Das kenne ich. Und sie nimmt sich auch die Zeit, wenn sie sie hat udn macht es gerne. Solche Dinge schaue ich mir sehr gern an. Denn ich weiß, dass Mühe und Fleiß dahinter stecken. Aber es lohnt sich. Lieber lechze ich nach neuen eigenen Swatches und Produktfotos, als den 10. Post über eine neue LE mit Fotos der Firma zu lesen. :-)

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Achja, ich bin auch kein Profi mit der Kamera, ABER, ich habe sehr genaue Vorstellungen, wie das Produkt aussehen soll und arbeite gezielt darauf hin :-)

Ask me anything

Sonntag, 28. März 2010

Projekt Make up von und mit Lu

Die liebe Lu von Luziehtan hatte die Idee, den Schminkcontest von Sabina noch etwas auszuweiten. Auf dem blog vom Projekt Make up wird es nun eine Dauersammelstelle für kreative Make ups zu verschiedenen Themen geben. Sie hatte die Idee, eine Sammlung von kreativen Werken zu erstellen, bei der es keine Verlierer geben wird. Es wird die Möglichkeit geben (bzw. es gibt sie nun schon) über 4 Themen abzustimmen. Das Siegerthema wird dann das kreativ umzusetzende Thema sein. Keiner muss, Jeder darf und ALLE können teilnehmen, wenn sie möchten und ihnen das Thema liegt. Dabei können nicht nur Blogger teilnehmen, sondern auch stille Leser ohne Blog. Lu hat ihre Kontaktdaten für die Fotosendungen auf dem Blog mit angegeben. Ich denke es wird ein sehr interessantes Projekt werden, da ja nun wirklich ALLE Leute zugelassen sind. Wer mal an einigen Runden nicht teilnehmen möchte / kann, wird nicht ausgeschlossen, sondern kann still zuschauen und bei einem passenden Thema wieder einsteigen. Ich bin schon sehr gespannt. Ganz wichtig und besonders schön finde ich auch, dass es hierbei zu keiner Wertung der Umsetzungen kommen soll. Und das schönste: durch den 2 Wochen Rhythmus hat man auch keinen Zeitdruck (außer man ist mal so faul wie ich gerade).

Und GANZ WICHTIG: Jeder kann seine eigenen Ideen und Fähigkeiten umsetzen. Es geht nicht darum Jemanden als toll hinzustellen oder zu negieren, sondern, um gemeinsam Spaß an einem Projekt zu haben.

Lu hat sich noch einige CO-Autoren herangezogen:

Karrie von MACKarrie
Fee von fashionfee
ich :-)
Annett von kuhlchikk
Vampirella von Vampi-licious


Für den Anfang haben wir uns Jeder ein Thema überlegt. Ich bin schon gespannt, was die Anderen umsetzen werden. Mein Entwurf steht schon fest - ich war heute nur zugegebener Maßen zu faul, um es umzusetzen :-) *muss auch mal sein*
Wer mag kann ja mal vorbeischneien und vielleicht mitmachen. Ich würde mich freuen.

Bis dann

Ela

Freitag, 26. März 2010

MAC Warenlager :-)

Irgendwann letztes Wochenende kam ich auf die irrwitzige Idee meine ganze Make up Sammlung mal zu fotografieren. ARGH ....wenn ich vorher geahnt hätte, was das heißt, hätte ich es gelassen :-)) Ausräumen, aufbauen, fotografieren, umbauen, fotografieren, wegräumen. Irgendwie hab ich zu viele Sachen - obwohl da noch die Hälfte von meiner Wunschliste fehlt :-)

Aber ich habe die Chance genutzt und mal alle MAC Sachen auf einen Haufen fotografiert. Nicht auf dem Bild sind 3 l/s und ca 15 pigment-samples die ich noch doppelt/dreifach habe. Die werden irgendwann gepresst :-) Im Bild sind nur alle Farben jeweils 1mal (nur Naked hat sich 2mal reingeschlichen). Viel SPaß beim Stöbern :-)

Vorsicht: Bilderflut





Nicht einzeln fotografiert, aber hier im Gesamtpic sichtbar: Studio Fix Fluid NC55, Select NW15,
Studio Sculpt NC15 und NC20, Tinted Lipconditioner "Strobe Beam" und das 3D Glass Optical.






























Mittwoch, 17. März 2010

postcrossing

Bei der lieben Grinsekatze habe ich heute von einer tollen Seite erfahren. Postcrossing ist quasi eine Tauschbörse für Postkarten. Jedoch werden die Adressaten per Zufall ermittelt, und so weiß man nie wirklich, woher die nächste Postkarte kommen wird. Ich finde es eine super klasse Idee. Eine bessere Weiterentwicklung des Programmes von der Deutschen Post. Damals konnte mna sich bei der Post Brieffreundschaften vermitteln lassen. Die Pflege solcher "Beziehungen" war teilweise sehr langwierig und kompliziert und langfristig nie von Erfolg gekrönt. Hier nun kann man als Mitglied Wünsche und Neigungen für Postkarten und deren Stile in seinen Profiltext geben und sich überraschen lassen. Gleichzeitig werden durch Zufall für einen selbst neue Adressen ermittelt, an die man Postkarten verschickt.


Ich habe mir nun 2 Adressen ermitteln lassen. Einmal in die USA / Illinois (yeah I love the states) und einmal nach Finnland (owei ich hab alles finnisch vergessen-wirds halt englisch). Morgen früh werde ich mich auf Postkartenraubzug begeben - ach ich freu mich. Sowas wollte ich schon Ewigkeiten machen und nun geht es ja.

Habt Ihr schon Erfahrungen mit dieser seite gemacht?


Danke liebe Grinsekatze für den Link :-))))

Samstag, 13. März 2010

GNTM und Heidi ist so real

Als mein Schatz und ich das neue Werbeplakat für GNTM 5 sahen, mussten wir schon sehr lachen und an uns halten. Die gute Frau hat sich photoshoppen lassen ohne Ende. Wer in der letzten Zeit mal die Haarwerbung (ist es Wella???) keine Ahnung - gesehen hat, wo Frau Klum im Trenchcoat dem Wetter trotzt, der hat ihre Figur gesehen. Gut, nach 4 Kindern wird kaum eine Frau behaupten, dass der Körper noch wie vor der ersten Schwangeschaft aussieht. Was mich aber enormst stört, ist die Tatsache, dass Frau Klum von den Mädchen immer wieder Hungerkuren udn Training erwartet (Berichte dazu gibts ja von Aussteigern seit Jahren überall - und man kann es aktuell an den Mädchen und ihren Gesichtern sehr gut erkennen) - aber selber steht sie nicht zu ihren wieblichen Formen. Meine Güte, was ist denn so schlimm daran? Ein Top-Model war sie eh noch nie. Dafür eine absolut brilliante Werbeikone, Selbstmanagerin und Eigenmarke. Da ziehe ich absolut meinen Hut vor ihr.

ABER, sich dann auf dem Werbeplakat derartig photoshoppen zu lassen ist schon heftig. Irgendwie kommt mir das pic vor, als wäre es sogar noch in einer der ersten beiden Staffeln entstanden - wie gesagt, rein das Gefühl. Aber sogar meine Mama sagte sofort: "Da ist doch nichts echt"


Hm, mal überlegen: Beine wirken verlängert, Oberschenkel verschmälert, Oberarme sind ebenfalls verjüngt, das Gesicht wirkt ebenso. Die Rückenlinie scheint nachträglich geschwungen zu sein, der Bauch abgeflacht udn der Busen gehoben.

Mein Schatz und ich dachten, wir stellen die Pose mal einfach nach :-))) Und das kam dabei heraus. AMU entsand übrigens komplett nach meines Mannes Vorstellungen.


Da ihre Verträge nicht unbedingt im Einklang mit der Gesetzgebung stehen frage ich mich, warum sich so wenige Mädchen da heraus klagen. Der Erfolg wäre ja da. Und eigentlich wäre die "Haltung" doch etwas für die Menschenrechtsorganisation.



Naja, as always: alles nur meine Gedanken.




P2 e/s Vergleich mit und ohne Base



Da P2 ja das Sortiment etwas umgestellt und dabei gleich erweitert / erneuert hat, habe ich mir direkt den Universe e/s 070 "dramatic moon" geschnappt. Ich besitze ja bereits grün, braun, rosa, hellblau, schwarz und gelb aus dem alten Sortiment und war bisher immer sehr zufrieden. Mit der Umstellung nahm P2 einige der alten Farben aus dem Sortiment und ersetzte sie mit Neuen, eben unter anderem 070. Parallel dazu kam ja auch die "Sun Love" LE heraus. Von dieser habe ich 010 "summer nights" und 040 "midnight fantasy" mitgenommen. Um zu testen, wie Haltbarkeit, Verarbeitung und Farbe sind, habe ich kurzerhand beide Augen mit "dramatic moon" und "summer nights" geschminkt.


linkes Auge: auf purer Haut ...................................... rechtes Auge: auf Artdeco Base
außen "dramatic moon" .......................................................außen "dramatic moon"
innen "summer nights" ... .....................................................innen "summer nights"


direkt nach dem Schminken im Tageslicht




Beide Farben brillieren auf der Base wunderbar, jedoch nicht ganz so sehr auf purer Haut.



Mein Eindruck bei beiden Augen nach 2,5 Stunden ist recht gut: nichts hat sich abgesetzt oder verschoben. Farbintensität ist nur minimal schwächer - bei purer Haut stärker als bei Base.




Nach 5 Stunden kamen dann folgende Ergebnisse zustande:




Bevor ich nun Stellung nehme, möchte ich beide Aufenahmzeiten noch einmal direkt gegenüber stellen, um einen besseren Vergleich zu erzielen.





Fazit:

Es ist zu erkennen, dass beide Farben nach 5 STunden allmählich schwächeln. Bei purer Haut logischerweise stärker als mit Base. Jedoch, die Farben sind noch erkennbar. Der Glanz / Schimmer ist allerdings entgültig verflogen. Mit Base ist der Eindruck nach wie vor stark für ein preiswerteres Drogerie-Produkt.

Ich würde beide Produkte wieder holen, ABER beide grundsätzlich nach dem Auftrag mit passenden Pinseln mit mir herumtragen, um nach spätestens 3,5 - 4 Stunden aufzufrischen. Denn das erachte ich hier durchaus für notwendig. AUch wenn ich normalerweise mein AMU nicht auffrische.


zu den einzelnen e/s


"Summer nights" muss man sich vor dem Kauf ganz genau ansehen. Es gibt verschiedene Versionen: mit mehr purple oder mehr rosa. Je nach "Befüllung und Mischung" überwiegt eine der Farben. Trägt man beide vermischt auf, erhält man einen wunderbaren Ton der von hell / silber über rosa bis purple alles enthält und je nach Lichteinfall unterschiedlich schimmert.

Bei "dramatic moon" empfehle ich definitiv eine Base. Nicht wegen der Haltbarkeit, sondern, weil nur mit Base (oder feucht aufgetragen) der wunderbare Blauton mit Glitzer zum Vorschein kommt. Pur oder auf der Foundation aufgetragen verlieren sich Schimmer / Glitzer (variiert je nach Mischverhältnis der einzelnen e/s) und ebenso der Farbton.

Wie ist denn Euer Eindruck von diesen e/s???


Kosten: beide e/s kosten 2,95€

Samstag, 6. März 2010

NYX Haul

Heyaho

Für Guten Morgen wird es mit Sicherheit zu spät sein, wenn ich den Post poste ^^ . Es ist ja jetzt schon Nachmittag :-) Aber, ich habe es endlich geschafft wieder einen Post abzusetzen. fragt mich nicht, warum es immer so lange dauert. Ich habe schon ein schlechtes Gewissen. Aber bloggen soll ja Spaß machen und kein Zwang sein ;-)

Also, ich habe bei nonpareil eine etwas größere Bestellung aufgegeben und nachdem ich nun schon fast alles ausgiebig testen konnte, möchte ich Stellung beziehen.


Lieferzeit:
bis Versandtbestätigung: 3 Tage.

bis Ankunft bei mir: 26 Tage - aber es wurde zwischendrin vom Zoll gecheckt, also denke ich Lieferzeit von Bestellung an wären ca 16 Tage gewesen.


Preise: unschlagbar gut :-)))


Bestellung:
Round Lipsticks: Power, Heather, Paris (als ob ich nicht schon genügend l/s hätte) (je $ 1,75)

e/s: Jade, Irises, Violet, Opal, Sahara (je $ 3,50)

pearl pigments: grass, orange zest, very pink, yellow, true purple, jade (je $ 1,50)

Hier nun erst einmal alles im Überblick. Fotografiert bei Tageslicht unter leider becsheidenem Licht von außen - deswegen wirkt violet dunkler und bräunlicher als es ist.




Die Pigmente habe ich noch nicht getestet, bisher nur umgefüllt in JARs und da mal kurz geswatcht. Diese kleinen Swatches haben bereits eine große Deckkraft und Brillianz gezeigt. Nichts anderes war ich von meinen anderen 16 pearl pigments gewohnt. Zum Einsatz wird irgendwann ein genauer Post mit allen von mir genutzten pearl pigments folgen. Dann werde ich auch die sogenannten Dupes zu Mac Produkten untersuchen - sofern ich diese habe.
,


Zu den Round Lipsticks. Ich habe bisher bereits einige Farben dieser Marke - ich glaube 16. Gerade die round lipsticks von NYX haben es mir angetan in Punkto Geschmeidigkeit, Haltbarkeit und Farbe. Meine bisherigen Lieblinge für Nude sind Rhea und Tea. Nun habe ich mich aber haushoch in Power verliebt. er wirkt ebenfalls nudig, aber etwas rosaner, nicht so braun angehaucht. Heather ist eine wunderbare Farbe zum Weggehen, weil sie stark brilliert. Ich habe alle 3 getestet in Wirkung auf: 2maligen Auftrag (zwecks Intensität) und Mattierung (nach dem 2. Auftrag leicht auf ein Tuch pressen und nicht neu auftragen). Die l/s überzeugten in beiden Varianten und auch hier - wie bisher - ließen sich die Farben wunderbar mit anderen l/s mischen.




Nun zu meinem heimlichen Grund für die Bestellung. Von den pearl pigments und den round l/s war ich ja sowieso schon überzeugt. Ich wollte aber unbedingt noch die e/s austesten. Sowohl, weil viele davon als heimliche Mac Dupes gelten, als auch wegen ihrer umschwärmten Farbintensität und Haltbarkeit. Von der Intensität her haben mich alle 5 e/s überzeugt. Von dem Auftrag her ist violet leider etwas schwierig. An sich ist es eine sehr cremige feine Farbe, die aber bei manchen Pinseln krümelig wird. Mit sehr kurzen breiten e/s Pinseln habe ich das beste Ergebnis erreicht: Zoeva 226 und E.L.F. "C" Brush. Das habe ich aber schon bei vielen purple Tönen verschiedener Marken festgestellt. Es muss irgend etwas in der Konsistenz sein, was den e/s etwas krümeln und schwieriger auftragbar werden lässt. Wobei Violet von Nyx nicht so extrem krümelig ist wie andere Marken. In der Haltbarkeit stehen sie ohne Base keinem e/s von MUF / MAC oder Lancome nach. Bei der Base stellte ich fest, dass sie mit der Base von MUF wesentlich besser und länger halten, als mit Artdeco-Base. Bei Artdeco sind sie bereits nach ca 5 Stunden in die crease gerutscht, hinterlassen aber einen farblichen Schimmer auf dem Lid. Betreffs der Dupes für Mac werde ich bei den einzelnen Bildern etwas schreiben. Grundsätzlich beinhalten alle e/s von Nyx (die ich hier habe) Schimmerpartikel.




Sahara ist ein wunderbar sandig-dunkel beige wirkender Ton. Mit einem Stich ins Gelbe. Er wird als Dupe für MACs Naked Lunch gehandelt. Dem widerspreche ich absolut. Naked Lunch ist viel peachiger als Sahara. Aber, nichts desto trotz ist es ein wunderbarer Ton, der sich hervorragend für nudige/natürliche AMUS anwenden lässt.



Jade ist ein sanftes klares Hellgrün. Aufgetragen wirkt es frisch und klar, ohne zu stark zu wirken. Jade soll ein Dupe für MACs Aquadisiac sein. Ich habe diese MAC-Farbe zwar nicht, aber von den Beschreibungen her könnte es durchaus zutreffen. Aquadisiac steht dieses Jahr aber sowieso auf meiner MAC Wunschliste. Die Frage ist nur, wann es geholt wird ^^ Dieser Ton ließ sich wunderbar mit MACs Strike a Pose kombinieren.





Opal ist ein cremiges weiß mit lilanem Einschlag. Je nach Lichteinfall wirkt dieser stärker oder schwächer. Er wird als Dupe für MACs Vellum gehandelt. Beide Farben sind sich zwar etwas ähnlich, als Dupe würde ich Opal aber nicht handeln. Bei Opal ist der purple Einschlag wesentlich intensiver als bei Vellum. Vellum hingegen changiert zwischen weiß-bläulich-purple. Jedoch sind die Farbschimmer alle recht sanft - im Gegensatz zu Opal. Ich denke, der Farbeinschlag von Opal wird auch kräftiger wirken, da auch noch Schimmerpartikel vorhanden sind. Es könnte als Ersatz genommen werden, mich hat es nicht befriedigt.




Violet ist wunderbar cremig und besitzt eine schöne Farbgebung OHNE Schimmerpartikel, aber mit großem Magentaeinschlag. Die Farbe an sich ist wunderschön, lässt sich aber irgendwie nur mit Pinseln ähnlich Zoeva 226 und E.L.F. "C" Brush wirklich gleichmässig auftragen. Wenn ich andere Pinsel nutze, dann krümelt der e/s etwas bzw lässt sich nicht gleichmässig auftragen. Aber noch lange nicht so schwer wie einige MAC e/s mit Purple Tönen. Er soll ein Dupe für MACs Hepcat sein. Das kann ich leider nicht beurteilen, da ich Hepcat nicht besitze. Aber, ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass Violet und ich Freunde werden, denn ich finde den Ton in Verbindung mit dunkleren kalten Tönen wunderbar.






Irises ist mein absoluter Liebling. Er wird als Dupe für Electric Eel gehandelt. Das unterschreib ich absolut. Die Farben sind sich fast absolut ähnlich ABER Irises besitzt Schimmer. Wer nach einem matten Dupe für Electric Eel sucht, wird bei Irises leider nicht fündig. Je nach Lichteinfall sieht man zwar eine kleine farbliche Differenz, die ist aber sooooooo minimal, dass sie nicht ins Gewicht fallen. Ich liebe diese Farbe.




Alles in allem sind es wunderbare Farben, durch die meine Schminklust wieder gestiegen ist. Bis demnächst in diesem Zirkus.


lG

ela