Wer mir folgt hatte ja im Jahr 2014 meine lond-Platinblond-Phase mitbekommen. Ich trauere ihr noch immer hinterher. Aber, wenn man halt noch Familienpläne hat, dann nimmt man Farben ohne großen Ansatz in Kauf :-) Damals habe ich meine Haare bereits mit Olia von Garnier blondiert und war mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Ich hatte auch da schon fleißig Fotos gemacht und digital entwickelt, weil ich einen Blogpost schreiben wollte. Aber, wie so oft ist der im Sande verlaufen. Aber heute wird er es nicht :-D
Vor einigen Wochen gab es in der Garnier Acadamy die Möglichkeit einen Haarfarbentest mit Guido Maria Kretschmer zu absolvieren. bei mir kamen als ideale Möglichkeit die Farben Rubinrot und Karamellbraun heraus. Rot steht zwar schon seit Jahren auf meiner Wunschliste - und, wenn es nach unserem Sohn geht hätte ich sie nun auch auf Rot gefärbt - , aber, mir ist die Ansatzgefahr bei einer möglichen Schwangerschaft dann doch zu groß. Also habe ich mich bei dem Gewinnspiel für Karamellbraun entschieden. Es gab auch noch die Möglichkeit, für meine Blogleser 5 Farben für ein Gewinnspiel zu erhalten. Da nun vor 2 Wochen ein riesiges Paket bei mir eintrudelte, ist es soweit. Doch, bevor ich zu Eurer Gewinnchance komme, kommen wir zum IST-Zustand meiner Haare.
IST-Zustand:
Da mir das Blond von Olia nicht hell genug war, griff ich zum Aufheller der Claudia Schiffer Linie. An sich zwar ein wunderbar heller Ton, aber leider auch sehr Haare angreifend. Dies war ich von Olia nicht gewohnt und musste noch mehr als gewohnt mit Kuren und Haaröl arbeiten. Mitte November entschied ich mich dann für ein dunkles Schokobraun mit leichten hellen Strähnen auf dem Deckhaar und ließ mir von meinem Friseur des Vertrauens einen sehr langen geraden Pony verpassen. yappa, ich liebte es. Jedoch nahmen die Haare auf dem Deckhaar - bedingt durch die Sonneneinstrahlung zusätzlich - die Farbe nicht so dauerhaft an, wie die Haare darunter. dadurch wirkten sie doch eher ala Surfer-Style-Ombre aber mir schon zu uneins.
Dazu kam, dass sie recht strohig geworden waren, Sonne sei Dank, und im April zuletzt um ca 6-8 cm gekürzt wurden.
Von den Daten her:
Mai 2014 komplett hellste Nuance Olia - September 2014 Oberkopf mit Aufheller gefärbt
November 2014 - VOR dem Friseur - November 2014 - NACH dem Friseur
NACH dem Friseur im Tageslicht
November 2014 Studiolicht + Bearbeitung - normales Studiolicht
Juli 2015 VORHER
rausgewachsen und ausgewaschen (und ungeschminkt )
Der Ansatz ist bereits komplett meine Naturhaarfarbe - die Zeiten als hellblondes natürliches Kind / Kleinkind sind schon lange vorbei. Meine Haare sind extrem nachgedunkelt.
NACHER Zustand der Haare
Juli 2015
und noch einmal im direkten Vergleich miteinander :-D
Wie man bei den Bildern wunderbar sehen kann, so haben meine blondierungsstrapazierten Haare die neue Farbe recht gut angenommen. Sie hatten nun Färbepause von knapp 8 Monaten. seitlich und vor allem hinten ist zu sehen, dass die Farbe nicht einheitlich aufgenommen / angenommen wurde. Woran es genau liegt, das kann ich schwer beurteilen, da neben der Blondierung auch der Faktor des selber Färbens ins Feld spielt. Dadurch, dass die Längen durch die Benutzung des Aufhellers recht strohig wurden, ließen sie sich kaum in nassem Zustand mit der Farbe kämmen, wodurch die Farbe im Hinterkopfbereich nicht gleichmäßig verteilt werden konnte. Dies wird sich aber sicherlich wunderbar selbst regeln, wenn ich die zweite Packung auf den Kopf schmeißen werde.
Für diese Färbeaktion habe ich 1 von den 2 erhaltenen Packungen benutzt. Und ich bin mehr als zufrieden. Die Fotos sind alle im indirekten Tageslicht entstanden, wodurch die Farbwirkung sehr realistisch ist. Je nach Lichteinfall wirkt die Farbe rötlicher / wärmer oder eher kühler. Die Auswirkung auf die Haut kann man auf den beiden letzten Bildern sehr gut erkennen.
Bereits nach dieser ersten Färbeaktion hatten meine Haare wieder die gewohnte Griffigkeit und Weichheit. Die Farbe strahlt und schimmert und hinterlässt einen angenehmen Geruch.
Inhalt und Anwendung:
Im Paket enthalten sind:
Wegwerfhandschuhe für den Färbevorgang
Mixbecher für die Farbanmischung
1 Tube Farbe
1Tube Entwicklercreme
1 Pflegekur für danach (mehrere Anwendungen möglich)
Es besteht die Möglichkeit, in der rückseite der Verpackung ein vorgestanztes Loch zu öffnen, um den Mixbecher hineinzustellen. Auf die Art ist das Einfüllen und anschließende Mischen der Farbe mit der Entwicklercreme sehr schnell umsetzbar.
Da ich vergessen habe die Entwicklercreme zu fotografieren füge ich hier ein Bild aus der Blondierungsmischung (Nummer 9) mit ein. Wie man sieht ist ebenso eine recht gute Erklärung der Handhabung beigefügt.
Und so sieht die Mischung nach dem Einfüllen aus. Auch hier die Blondierung, da ich das Bild der Karamellbraunen Farbe nicht habe. Es sah jedoch gräulicher aus als die Blondierungsfarbe.
Wenn alles eingefüllt ist, dann muss die Farbe sehr zügig für 30 sek. geschüttelt werden, damit sich eine homogene Masse bilden kann. Danach heißt es dann tatsächlich schnell den Stopfen an der Spitze entfernen, da sich ein recht beachtlicher Druck aufbaut.
Sind diese Schritte umgesetzt, dass heißt es die Farbe zügig Partie für Partie auf den Kopf auftragen, alles leicht vermischen und den Rest in den Längen verteilen. Achtet auch bitte auf die Einhaltung der angegebenen Zeit.
Ich habe diesmal nicht ganz sauber gearbeitet und musste tatsächlich meine Ohren säubern. 2 stellen an meiner Stirn habe ich übersehen und hatte dann 2 Tage lang einen leichten Schatten, was aber nicht wirklich auffiel.
Nach der Einwirkzeit wird die Farbe am Kopf leicht mit etwas Wasser aufgeschäumt udn noch einmal verrieben, bevor sie sehr sorgsam ausgespült wird. Im Anschluss daran kommt sfort die beigefügte Kur auf den Kopf.
Olia selber schreibt zu dem Produkt:
"Intensive Farben, die das Haar schonen – ein Traum vieler
Verbraucherinnen und eine schwierige Aufgabe für Produktentwickler.
Garnier ist jetzt ein Coup gelungen: Olia, die neue dauerhafte
Öl-Coloration. So wird die Farbe nicht nur intensiv, sondern das Haar
gleichzeitig respektiert. Die neue Colorationscreme besteht zu 60
Prozent aus Ölen, die unter anderem aus Kamillen- und Sonnenblumenblüten
gewonnen werden.
Olia überzeugt durch die angenehme Anwendung. Olia ist ein Produkt, das
Spaß macht. Die Creme fühlt sich gut an und duftet wie eine Haarkur.
Geniales Rezept:
60% Öl*. Ohne Ammoniak. in der Colorationscreme"
Von meinen Blondierungen her weiß ich bereits wie pflegend und dauerhaft die Farbe auf dem Kopf wirkt. Nun bin ich gespannt, ob dieses Versprechen auch hier erfüllt werden kann.
Insgesamt sind 4 Blumenöle enthalten, welche das Haar dauerhaft schützen und pflegen sollen.
Kamille
Sonnenblume
Wiesenschaumkraut
Passionsblume
Was mir besonders positiv bei diesem Produkt, vor allem im Vergleich zu dem AufhellerProdukt der anderen Firma, auffällt ist der Tatsachenbestand des fehlenden Ammoniakgeruches. Hier bei Olia nehme ich eine fast schon samtweiche Duftwolke wahr. Ich würde jetzt nicht zwangsläufig sagen, dass es nach Blumen riecht, aber, es ist angenehm.
Gewinnspiel:
In meinem Paket für Euch hatte ich 5 Farben zur Auswahl:
Schwarz 1.0
Naturblond 8.0
Honigblond 8.31
Rubinrot 5.6
Schokobraun 4.15
Euch möchte ich nun die Möglichkeit geben, Eure Wunschfarbe zu erhalten.
Teilnahmebedingungen:
UND noch das Übliche!
1, Wohnsitz muss in Deutschland sein!
2, Ihr müsst min. 18 Jahre alt sein.
3, Die bereitgestellten Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.
4, Bitte meldet euch nach GEWINNBEKANNTGABE innerhalb 1 Woche, sonst verfallen die Gewinne.
5, KEINE Barauszahlung möglich
6, UND der Rechtsweg ist ausgeschlossen!!!
7, Teilt mir per Kommentar mit, wo, unter welchem Namen Ihr mir auf welchem Channel folgt:
IG, FB, Bkoglovin, Blogconnect, Twitter
8, Teilt mir bitte ebenfalls mit, welche Nuance Ihr gerne gewinnen möchtet.
Teilnahmeschluss ist der 06.08.2015 um 23:59
Die Ziehung der Gewinner erfolgt danach und wird auf IG, Twitter, FB und in meinem Blog bekannt gegeben.
Und nun drücke ich Euch die Daumen.