Hallo meine Lieben
Vor einiger Zeit habe ich bei CS folgende e/s gekauft: S10, S16, S36, M20 und M22
Bei CS nennen sich diese e/s HotPots.....warum auch immer :-)
Grundsätzlich kann ich erst einmal nur Positives über diese HotPots berichten. Ich habe sie mit diversen anderen e/s von verschiedensten Marken getestet. Mal im Vergleich, mal in Kombination. Der einzige e/s, welcher mir ein wenig Sorgen bereitet ist #S16 - der Lilafarbene. Er hat eine wunderbare Farbe - wenn er erst einmal richtig auf dem Lid sitzt. Und genau dies war mein Problem: ich habe ihn schwer gleichmässig aufs Auge bekommen. Die anderen Farben hingegen ließen sich wunderbar leicht auftragen und einfach verblenden. Von der Haltbarkeit / Haftung her haben alle Farben ca 7-8 Stunden auf meinen Augen gesessen, ohne sich in der Lidfalte abzusetzen. Ab spätestens 8 Stunden habe ich jedoch gemerkt, dass sie verblassen. Mehr, als so mancher MAC oder MUF e/s. Von den Bases her habe ich sowohl Artdeco als auch MUF und Fairwind geteste. Bildchen gibt es leider keine, da meist das Licht noch zu schlecht, bzw bereits wieder zu schlecht war. Ich werde aber versuchen dies im SOmmer nach zu holen :-)
Nun will ich noch einmal auf die sogenannten Dupes eingehen.
Hot Pot M20
Angeblich soll es ein Dupe für Brule von MAC sein. Keine Ahnung, Brule befindet sich noch immer nicht in meinem riesigen Lager :-D
Farbe: Er erinnert mich an ein soft peachig-cremig weisses Etwas mit leicht bräunlichem Einschlag (sehr soft). So eine Mischung zwischen Mylar und ganz hellem Copperplate. Ich habe, als ich ihn kaufte, keinen vergleichbaren Ton gefunden bei mir. Durch Zufall - beim einordnen depottet und ordnen meiner e/s - habe ich ihn direkt neben All races gelegt. Im direkten Vergleich ist M20 tatsächlich peachiger im Pott - aber nur minimal - lässt sich jedoch um Welten besser auftragen. Ich glaube ich brauche noch Brule :-)
Hot Pot M22
Angeblich soll er ein Dupe für Handwritten bzw Dark Edge sein. Handwritten habe ich nicht (Ich stelle fest meine Faves habe ich tatsächlich noch nicht geholt). Was Dark Edge anbelangt so ähnelt er ihm. Ist aber kein 1:1 Dupe.Farbe: Er erinnert mich an einen etwas helleren Dark Edge. Wie man dem Foto entnehmen kann passt er aber nicht wirklich auf Dark Edge. Beim Swatch stellte sich Dark Edge als etwas schwärzer heraus als M22. Sehr ähnlich, das auf Jeden Fall, aber ich vermute, auf dem Auge, mit mehr Farbe des e/s wird es nicht dunkel genug. Farbabgabe war da, auch gut.
Hot Pot S10
Angeblich soll er ein Dupe für Smoke&Diamonds bzw Sumptious Olive sein. Ok, Smoke&Diamonds habe ich. Den 2. e/s habe ich wieder nicht :-)Farbe: Feines funkelndes silbergrau, welches aber, je nach Lichteinfall auch einen minimalen (wirklich minimalen) Grünstich zeigte. Beim Swatch ist erkennbar, dass S10 viel silbriger ist als Smoke&Diamonds. Die Farbabgabe war sofort und satt da. Auch im Auftrag ist er sehr angenehm. In Kombination mit Seedy Pearl und Banshee macht er sich wunderbar. Trotz des fehlenden bräunlichen Tones von SMoke&Diamonds kann er sehr gut als Ersatz genommen werden. Ich bin aber trotzdem froh, auch S&D zu besitzen. :-DHot Pot S16
Angeblich ein Dupe für Nocturnelle. Ach menno, ich merke schon, ich hab noch eine große Liste an Faves. Auch Nocturnelle habe ich nicht im Lager :-(
Farbe: Ein sehr sattes rötliches violett, welches sogar einen Stich Magenta im Swatch anzeigt. Es erinnert an Satin von Mac im Finish und ist sehr angenehm weich. ABER die Farbabgabe beim Fingerswatch war mittelmässig. Es gab Krümel und einen rötlichen Ton unter den violetten Krümeln. In der Anwendung hat sich die Schwierigkeit im Farbauftrag bestätigt. Die Farbe erschien ungleichmäßig und sehr schwach auf dem Lid. Mit einer cremigen Base (Mac Paintpot Bare Study / Nyx Jumbo Eye Pencil Milk) hingegen kann man ein angenehmes Ergebnis erreichen. Ich werde weiter testen. Ich habe zwar jede Menge Violett-Töne, aber keinen mit diesem Stich.
Hot Pot S36
Angeblich ist er ein Dupe für Amber Lights von MAC. Keine Ahnung. Diesen e/s habe ich noch nicht real gesehen, von Bildern im Netz her könnte er aber sehr gut passen.
Farbe: Sattes dunkelorange mit einem Bronzestich. Im ersten Moment hat er mich an Goldmine erinnert. Nur viel dunkler. Ein absolut satter und voller Farbauftrag. Bei dieser Farbe muss man sogar vorsichtig sein, um nicht zu viel zu erwischen :-) Von der Anwendung her lässt er sich auch sehr gut verblenden. Ich kann ihn jedoch leider nicht pur tragen, da ist er zu warm für mich. In Kombination mit Shale, Soot und Smoke&Diamonds hingegen wirkt er bei mir traumhaft.
Fazit:
Ich liebe alle Farben auch auf den nun zweiten, dritten und vierten Blick. Einen würdigen Ersatz für Mac können sie mir jedoch nicht bieten. Dafür ist Mac - leider - in den Farbnuancen und der Haltbarkeit zu ausgeklügelt. Jedoch können sie sehr gut mit den e/s von MUF mithalten und - meiner Meinung nach - übertrumpfen MUF sogar etwas. Nach wie vor stehe ich aber S16 kritisch gegenüber. Meine absoluten Lieblinge sind S36, S10 und M20 wurden in der Praxis bestätigt.
Ich lauer schon auf eine weitere Bestellung von HotPots, möchte aber erst einmal meine georderten US-Lieferungen bekommen. Das warten so langweilig sein kann und so lange dauern kann nervt ganz gewaltig :-(