Samstag, 31. Dezember 2011

Der Jahresrückblick 2011

Dieser Artikel macht im Bloggerdorf/Wordpress wohl anscheinend zur Zeit die große Runde. Ich habe ihn bei der lieben Elchin gefunden und ihn mir mal frech gestupstweggeschnappert. Ich habe die letzten Jahre hier nie einen Rückblick gegeben, aber ich glaube es wird auch für mich mal Zeit. Solche Rückblicke finde ich immer wieder sehenswert/lesenswert. Ob es einen betreffs Make up geben wird? Da bin ich mir noch nicht sicher.

1. Ganz grob auf einer Skala von 1 bis 10: Wie war Dein Jahr?
Eine 9. Auch ich stehe vor der 10. Aber für diese 10 gabs einfach zu viel Nerverei von beruflicher Seite aus, inclusive eines ganzen Gebirges, was man mir netter Weise in den Weg legen wollte. Grinsel, aber so wird man stärker. 

2. Zugenommen oder abgenommen?
Dieses Jahr habe ich abgenommen - dank Geburt am 24.12.2010 ...höhö. Etwas hält sich zwar noch auf den Rippen, aber momentan stille ich immer noch abends/in den Morgenstunden. Bzw Smoochie nuckelt mehr. 

3. Haare länger oder kürzer?
Eigentlich möchte ich sie doch wieder kurz haben. 2010 war ja mein extrem kurzhaariges Jahr. Aber seit der Geburt lasse ich sie wachsen: zusammenbinden geht einfacher und ist schneller gestyled lol. (Gummi rein und jut). Momentan wachsen sie wie gesagt, sehen als up-do aber schöner aus als offen. Von daher werden sie wohl irgendwann 2012 wieder kurz geschnitten. 

4. Kurzsichtiger oder weitsichtiger?
Brillenlos

5. Mehr Kohle oder weniger?
VIEL weniger… Elterngeld sei Dank :-( bzw beruflich wird sich auch Einiges ändern. Es kann aber nur bergauf gehen. 

6. Besseren Job oder schlechteren?
Es gibt nur 1 Job der der aller aller beste ist: Mama von Noah sein. Nebenbei habe ich das Bildungscurriculum für Erzieher beendet. Es geht auch ohne gewisse Leute. Habe auch noch die Ausbildung zur PEKiP Gruppenleiterin gemacht und werde 2012 wohl einige Dinge betreffs Haare anstreben. 

7. Mehr ausgegeben oder weniger?
Hm, Viel weniger und doch gleichzeitig viel mehr. Kind haben ist halt nicht billig. 

8. Dieses Jahr etwas gewonnen und wenn, was? 
DAS benenne ich mal nun nicht. Wer mich genauer kennt, der weiß genau was und gegen wen ich gewonnen habe :-) .
9. Mehr bewegt oder weniger?
Weniger als die Jahre vorher, selbst als in der Schwangerschaft. Aber, mit so einem kleinen Wurm ist man zwar ständig unterwegs und draußen, aber eben oft auch viel langsamer udn da kommt das WENIGER zustande. 

10. Anzahl der Erkrankungen dieses Jahr?
Erstaunlicherweise keine Einzige. Nur mein allseits beliebter Heuschnupfen war auf dem Höhepunkt wie schon lange nicht mehr.
 
11. Davon war für Dich die Schlimmste?
---------------------------------------
12. Der hirnrissigste Plan?
Hm, hirnrissig ist ein doofes Wort *finde ich zumindest* Und eigentlich sind alle Pläne super. Manchmal erkennt man das Positive eben erst später bzw kann sie erst später umsetzen.
13. Die gefährlichste Unternehmung?
Mit dem Zwerg lebe ich viel ungefährlicher als vorher - noch .
14. Die teuerste Anschaffung?
Die Ausbildung zur PEKiP-Gruppenleiterin. Die Treffen waren immer in Berlin, also kamen Reiskosten + Übernachtungskosten für die ganze Familie für 3*3 Tage noch on top.
15. Das leckerste Essen?
Sushi - erst jetzt im Oktober nach 1,5 Jahren endlich wieder gegessen - frisch schmeckt eben doch anders udn die gekaufte Packung nach der Geburt war lecker mein Schatz, aber die zähle ich nicht mit dazu :-)
16. Das beeindruckendste Buch?
"Die Wolfsfrau" Autor muss ich nachher mal schauen.
17. Der ergreifendste Film?
Hm, ich war dieses Jahr irgendwie von allen Filmen ergriffen. Ich habe selbst geheult, als irgendwas total dämliches aber liebenswertes war. Tja, die lieben Hormone. Wer denkt die Schwangerschaft war schlimm, der irrt: die Stillzeit ist noch viel schlimmer diesbezüglich grins.
18. Die beste CD?
Wir kaufen uns keine CDs mehr :-)
19. Das schönste Konzert?
Da kann ich nicht mitreden. Oder doch? Wenn Noah immer Mama und Mamaaaaaaaa (Papa) sagt.

20. Die meiste Zeit verbracht mit?
Dem Smoochie/Knutschkugel und meinem Schatz.
21. Die schönste Zeit verbracht mit?
Mit meiner eigenen kleinen Familie.
22. Zum ersten Mal getan?
Hm, schwer, Babyschwimmen? ein Kind groß ziehen? Den 1.Geburtstag zusammen mit Heiligabend vom eigenen Kind feiern?
23. Nach langer Zeit wieder getan?
Sushi gegessen, mich selbst wieder mit etwas Zeit für mich verwöhnt.
24. Dinge, auf die ich gut hätte verzichten können?
Ärger mit Behörden und anderen Menschen, was aber noch aus 2010 herrührt. Ach, und Freunde, die sich als keine Freunde entpuppen. Aber sowas macht ja bekanntlich stark.
25. Die wichtigste Sache, von der ich jemanden überzeugen wollte?
Das wir dringend einen Krippenplatz für Smoochie brauchen- was auch geklappt hat.
26. Das schönste Geschenk, das ich jemandem gemacht habe?
Unserem Sohn genau die Aufmerksamkeit und Nähe schenken, die er braucht - zum Trotz aller Ratgeber und Weisheiten, dass man so nicht agieren soll und nicht immer springen soll.
27. Das schönste Geschenk, das mir jemand gemacht hat?
Rückhalt und Unterstützung durch meinen Mann in den wirklich schweren Zeiten und durch meine Eltern..
28. Der schönste Satz, den jemand zu mir gesagt hat?
Wir sind Eltern. und MAMA
29. Der schönste Satz, den ich zu jemandem gesagt habe?
„Egal wie du dich entscheidest und es den Anderen mitteilst, ich stehe voll und ganz hinter dir und unterstütze dich."
30. Dein Wort des Jahres?
Mama
31. Dein Unwort des Jahres?
Intelligenz / Intellekt - wird von den falschen Leuten immer wieder fehl gedeutet und falsch angewendet. .
32. Dein(e) Lieblingsblog(s) des Jahres?
Schwer zu sagen, denn ich habe so viele udn auch so unterschiedliche Blogs in meiner Leseliste, da kann ich mich nicht entscheiden. sehr ans Herz gewachsen sind mir aber die Mädels rund um Elchin, Keks und Schaf.

33. Zum Vergleich: Verlinke Deine Rückblicke der vorigen Jahre!
Gibts ja noch nichts :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen